Digital Fire

Gesellschaftskritische Arbeit zum Thema Folgen der Digitalisierung und damit verbundene fortschreitende Vereinsamung und der Menschen. Die Verpixelung der Arbeit symbolisiert einerseits die Digitalisierung und andererseits das nicht Wahrnehmen der Bedrohung wenn wir ihr zu nahe sind. Erst wenn wir Abstand gewinnen können wir sie erkennen. So wie man das Feuer nicht erkennt wenn man direkt vor dem Bild steht sondern erst wenn man sich entfernt. Die Narben im Holz symbolisieren die Zerstörung die das Feuer bereits verursacht hat.

 

 

Wir stehen davor und doch erkennen wir es nicht. Sind schon mittendrin. Verblendet durch die bunte, süße Verführung, übersehen, verdrängen wir das Offensichtliche. Höher, schneller, weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer nicht mithält, wird zurückgelassen. Digitalisierung, Automatisierung, Menschen werden zu Automaten, Sklaven der Maschinen. Der Mensch als williger, seelenloser Sklave des Fortschritts. Maschinen haben keine Empathie. Süchtig nach Anerkennung der Maschine, füttern wir das Feuer mit unserer unersättlichen Gier nach Dingen, die wir nicht brauchen. Seele wird verkauft. Die Maschine verführt uns mit einer Lüge von einer schönen neuen virtuellen Welt, um die wahre Welt zu vergessen. Wer in einer kranken Gesellschaft nicht krank wird, kann nicht gesund sein. Am Ende bleibt nur verbrannte Erde.

 

 

Halten Sie inne und treten Sie zurück, um zu erkennen.

 

 

Martin Bähring 2017