Making of

Woody Allen

Digital Fire

 

 

 

Größe: 140 x 140cm

 

Auflösung (digital) 64 x 64 = 4096 Pixel

 

Farbtiefe: 50 Farben

 

Material: 32 Holzlatten

 

Arbeitsaufwand: über 300 Stunden

 

 

 

Ich hatte die Idee etwas zum Thema Digitalisierung und die damit verbundene negative Veränderung der Gesellschaft zu machen. Außerdem wollte ich einen Bezug zu den „Elemente Welten“ behalten. Daher das Grundthema Feuer. Weiter wollte ich symbolisieren, dass uns nicht bewusst ist, was mit uns geschieht. Um beides zu vereinen, habe ich das Feuer soweit verpixelt (digitalisiert), so dass man es nicht mehr erkennt, wenn man direkt davorsteht. Erst wenn man es aus der Distanz betrachtet, ist es zu erkennen.

 

 

 

Entstehung

 

 

 

Am Anfang stand ein verpixeltes Feuerbild, welches ich mit einer Farbpalette von

 

50 Farben erstellt habe. Danach habe ich jeder Farbe eine Nummer zugeordnet und ein „Codebild“ mit den Zahlencodes erstellt. Jetzt wurde jede Farbe einzeln gemischt und anhand des „Codebildes“ die einzelnen Quadrate per Hand ausgemalt. Da das nur anhand des „Codebildes“ sehr schwierig und fehleranfällig war, habe ich mir Farbcodetabellen von jeder Farbe erstellt. Auf der Farbcodetabelle steht an welcher Stelle, die jeweilige Farbe, auf der jeweiligen Latte zu finden ist. Da die einzelnen Farben nur sehr gering voneinander abweichen, es sind nur Gelb-, Orange-, Rot- und   Brauntöne, habe ich mir zu jeder einzelnen Farbe den Farbton / Sättigungskreis ausgedruckt, um die einzelnen Abstufungen besser bestimmen zu können.